Das Behandlungsangebot umfasst drei große Bereiche:

  • manuelle Behandlungsformen bei Problemen im Stütz- und Bewegungssystem
  • Ernährungsberatung
  • Coaching

Die Erkenntnis, dass Gesundheit auf einer guten Balance zwischen Körper, Seele und Geist beruht, greift auch in der europäischen Schulmedizin immer weiter Raum. Diesem ganzheitlichen Ansatz fühle auch ich mich verpflichtet.

Die manuellen Behandlungen wirken ausschließlich auf der körperlichen Ebene. Ernährungsberatung dient vordergründig auch der Stabilisierung des Körpers, funktioniert aber nur dann, wenn auch bestehende Denkmuster in Frage gestellt und ggf. geändert werden. Damit ist zumindest die geistige Ebene mit angesprochen.

Das Coaching umfasst sowohl Gespräche zur Beeinflussung gesundheitlicher Probleme, als auch Gespräche zur Auflösung von Konflikten. Die seelisch-geistigen Gründe für gesundheitliche Beeinträchtigungen sind inzwischen auch schulmedizinisch recht gut erforscht. Das bietet eine gute Arbeitsgrundlage. Und Konfliktauflösung ist ein Feld, auf dem es breite soziologische und psychologische Erkenntnisse und Methoden gibt. Auch hier sind dann die geistige und seelische Ebene angesprochen.