Das Leben ist Veränderung. Derzeit verändert sich rings um uns her unglaublich viel und auch sehr tiefgreifend.
Das hat Konsequenzen auf unser Sozialverhalten, unseren Umgang mit anderen Menschen, also auch mit unseren PartnerInnen.

Wir wünschen uns Freiheit, Gleichberechtigung, Leichtigkeit, Liebe, Romantik, Selbstbestimmtheit, Sicherheit, Verlässlichkeit, …
Ist das alles unter einen Hut zu bringen? Oder schließen sich z.B. Sicherheit und Freiheit aus?
Oder kann Gleichberechtigung, in einer Welt, die auf Konkurrenz setzt, überhaupt gelebt werden? Wer hat Gleichberechtigung gelernt oder erlebt? Lassen sich Leichtigkeit und Verlässlichkeit gleichzeitig leben?

Aktuell nimmt die Zahl der Single-Haushalte weiter zu. Unsere Gesellschaft vereinzelt immer mehr. Gleichzeitig gibt es eine große Zahl verschiedener Partnerbörsen.
Die Vereinzelung wird also mit „mehr Freiheit“ schöngeredet. Aber der Wunsch nach Zweisamkeit bricht sich immer wieder Bahn.

Wir wollen also nicht wirklich solo bleiben.

Deshalb macht es Sinn, zu schauen, ob die kriselnde Partnerschaft vielleicht doch zu retten ist.

Denn oftmals liegen den Konflikten Missverständnisse zugrunde. Auch, in aller Regel ungewollte, aber trotzdem schmerzhafte, Verletzungen.
Wenn die Partnerschaft auf Liebe gegründet wurde, sollten Lösungsmöglichkeiten bestehen.
Ich lade Sie ein, sich bei der Betrachtung der Konflikte in Ihrer Partnerschaft durch den „Blick von außen“ helfen zu lassen.

Hier ein Satz, über dessen Quelle ich unsicher bin: „Das Glück in der Liebe hängt nicht davon ab, ob Du den richtigen Partner findest, sondern von der Art, wie Du lebst.“